Briefing

30 Minuten gute Briefings

Gut gebrieft ist halb gewonnen. Allerdings trifft auch das Gegenteil zu: Schlechte Briefings verbrennen Zeit und Geld, intern im Unternehmen und extern auf Seiten der Dienstleister. Dabei reicht es schon, ein paar einfache Regeln zu beherzigen, um zu guten Briefings zu gelangen. Diese Regeln zeigt mein praxisorientierter Ratgeber „30 Minuten gute Briefings“ anschaulich auf und gibt dem Leser viele nützliche Tipps für das Schreiben und Gestalten von Briefings.

Gebrieft wird heute nicht nur für Werbeagenturen und kreative Dienstleister – Briefings kommen überall und ständig in Unternehmen zum Einsatz. Dennoch gibt es viel zu wenig Know-how in diesem Bereich und demzufolge viel zu viele schlechte Briefings, die zu schlechten Ergebnissen führen. In 30 Minuten erfahren Sie, was ein gutes Briefing ist, welche Anforderungen es an Briefinggeber und -nehmer stellt und wie Sie mit einem guten Briefing bessere Arbeitsabläufe und -ergebnisse erzielen.

Zum Reinlesen http://b2l.bz/c5iabB
W&V-Artikel "Die sieben Todsünden bei einem Briefing"

http://tinyurl.com/y73fda2d

 

Erhältlich überall im Buchhandel:

Torsten van Beeck

Java-Experte, Coach

N.N.

Grafikdesigner

Anke Schild

Lektorin

Elisabeth Abraham-Loibl

Schreibservice Abraham

Nicht nur bei kreativen Aufgaben sehr nützlich

"Es hat mir sehr gefallen. Auch wenn Sie öfters betonen, dass Briefings eher im kreativen Bereich verwendet werden und Sie sich auch darauf ein wenig konzentrieren, so sind die Kernaussagen und Ideen auch gut in andere Branchen übertragbar.  [...] In der Praxis habe ich sicher den ein oder anderen Kollegen mit Ausprobieren etwas irritiert. Es hat nicht nur geklappt und Spaß gemacht, sondern auch funktioniert in dem Sinne, dass diese "Art" als verbindlicher, zielgerichteter wahrgenommen wurde.

Bezüglich Zeitplanung in IT Projekten fühle ich mich als alter Hase. Ihre Vorschläge zur Zeitstrukturierung bzw. Projektlaufzeit-Betrachtung haben mir dennoch den ein und anderen Impuls gegeben.

Viele von Ihnen angesprochene Themen, W-Fragen, Parkinsonsches Gesetzt der Verschwendung, Kommunikation, Vertrauen etc. hat man irgendwo schon gehört oder darüber gelesen. So kompakt zusammengetragen wie in Ihrem Buch allerdings nicht. Das hat mir besonders gefallen.

Andere Dinge, insbesondere dem kreativen Prozess eigene wie Geschmack, Design, Bemusterung oder auch Dateiformate waren für mich nicht so wichtig. Das schmälert aber keineswegs den Nutzen Ihres Buches. Ich lese auch gerne über den Tellerrand hinaus ;-)

Der Fast Reader am Ende ist klasse, insbesondere ist der nützlich, wenn man mal kurz den Inhalt wiederholen möchten.

Zusammengefasst: Ein gelungenes Buch, sehr kompakt und auch für einen "Fachfremden" einsetzbar. Vielen Dank dafür."

30 Minuten Briefings sollten ein Standardwerk sein

»Eigentlich müsste Ihr Buch ein Standardwerk sein für alle, die mit Marketing zu tun haben … ich kriege so oft vollkommen halbgare Briefings :-(.«

 

Briefings sind ein elementares Führungstool

"Briefings sind ein elementares Führungstool - und in diese Technik führt das Büchlein von Ute Flockenhaus ein. Der klar strukturierte und gut geschriebene Band beruht auf jahrelanger Praxis der Autorin, die als Programmleiterin eines renommierten Ratgeberverlags externe Grafiker, Lektoren und Korrektoren erfolgreich gebrieft hat. Von diesem Praxisbezug zeugt der gesamte Ratgeber und insbesondere die Briefing-Checkliste, anhand der der Leser das Gelernte leicht selbst umsetzen kann."

Informativ, unterhaltend, nützlich

"Der Aufbau des Buches gefällt mir sehr gut. Es ist sehr informativ und unterhaltend geschrieben. Es bietet nützliche Tools an, die sich gut in die Praxis umsetzen lassen, z.B. Mind-Map oder die Wichtigkeit von Rebriefings. Das gelungenstes Kapitel ist meiner Meinung nach ‚Kommunikation'. Hier sind wirklich tolle Tipps für ein zielführendes Briefing aufgeführt.“