Blog

Bücher schreiben, Tipps für Autoren, Buchrezensionen

Die Verwechslung oder Vermischung von Lektorat und Korrektorat passiert recht häufig. Zum einen klingen die Begriffe ähnlich und zum anderen gibt es tatsächlich inhaltliche Überschneidungen. Denn beim Lektorieren eines Textes wird dieser auch korrigiert. Ein Korrektor oder eine Korrektorin jedoch wird einen Text in der Regel nicht lektorieren.

Am besten versteht man den Unterschied, wenn man sich die zeitliche Abfolge anschaut, die ein...

Beitrag vom 26. Februar, 2019,
um 11.31 Uhr

Die Satzzeichen sind außer Rand und Band: Das Ausrufezeichen hat Hochkonjunktur, das Semikolon stirbt aus und Smartphone-Nutzer leiden unter akuter Kommaphobie. Bleibt uns noch der gute alte Punkt. Wenigstens er verschafft uns eine Atempause im rauschenden Zeichenstrom. Und hin und wieder ein Fragezeichen, allerdings selten. Man gibt sich lieber laut und meinungsstark, statt zu fragen. Oder zu hinterfragen.

Das Ausrufezeichen jedoch...

Beitrag vom 03. Oktober, 2018,
um 13.14 Uhr