"Die Magie der Transformation" von Reza Razavi

"Die Magie der Transformation" von Reza Razavi

Wir alle spüren, dass es derzeit mächtig ruckelt im Getriebe. Alte Paradigmen lösen sich auf, ohne dass sich bereits neue Lösungen manifestiert hätten. Wie wir durch das Buch von Reza Razavi lernen, ist dies ein immanentes Merkmal von Wandel und Transformation. Wir finden es in der Natur ebenso wie in einem zeitgeschichtlichen Rückblick oder auch in wirtschaftlichen Transformationsprozessen.

Dieses breite Herauszoomen auf das Thema Transformation in der Renaissance und Antike, in Kunst und Architektur, in der Wirtschaft und in Unternehmen und nicht zuletzt auch in der Natur macht dieses Buch absolut einzigartig. Es formuliert damit den Anspruch, erst zu verstehen, wieso Transformation eine solche Herausforderung für uns bedeutet, um dann beherzte Ansätze zu liefern, was wir tun können, um den Wandel nicht nur geschehen zu lassen, sondern aktiv zu gestalten. Hierzu liefert der Autor freilich keine Anleitung, kein Rezept, ganz im Gegenteil warnt er davor, dennoch macht er deutlich, dass jede und jeder einzelne etwas beitragen kann, um die Dinge in eine gute Richtung zu bringen.

"Nur durch soziale Bewegungen und Partizipation können wir unsere Gesellschaft modernisieren. Analog zur Metamorphose des Schmetterlings kann jede und jeder einzelne als Pionier – als Imago-Zelle – in diesem Prozess mitwirken. Denn Transformation ist alles andere als ein Selbstläufer und sie wird auch nicht frei sein von Konflikten, Entbehrungen, Unsicherheiten. Doch wenn nach und nach immer mehr Menschen für das gemeinsame Anliegen mobilisiert sein werden, werden wir die anstehenden Herausforderungen in Wirtschaft und Gesellschaft zum Wohle aller meistern, da bin ich sehr optimistisch." (Reza Razavi)

Bei aller Komplexität unserer heutigen Herausforderungen ist dieser Optimismus des Autors genau das, was wir brauchen. Dieses Buch liest man nicht nur gerne, sondern mehrfach.    

 

Reza Razavi
Die Magie der Transformation
Wie wir Zukunft in Wirtschaft und Gesellschaft gemeinsam gestalten
293 Seiten, Hardcover, 4-farbig mit Illustrationen
ET: Mai 2022
Haufe Verlag, Freiburg