Florian Peil: Terrorismus. Wie wir uns schützen können

ET: 18. Oktober 2016, Murmann Publishers
128 Seiten, Broschur

Die Herausforderung bei diesem Buchprojekt war die Zeit. Die Terroranschläge auf Charlie Hebdo, in Paris und Brüssel hatten zu einer großen Verunsicherung geführt. Während wir an dem Buch arbeiteten, gab es den LKW-Anschlag in Nizza, kurz nach Erscheinen des Buches, im Dezember, die Katastrophe auf dem Breitscheidplatz in Berlin. Florian Peil kontaktierte mich Mitte Juni 2016 mit dem Wunsch, das Buch bis zur Buchmesse auf dem Markt zu haben. Nachvollziehbar. Aber machbar? Die Herbstprogramme der Verlage standen seit Monaten fest, waren in Produktion und kurz davor zu erscheinen. Wir jedoch hatten noch keine Zeile geschrieben ... Mit Murmann fanden wir genau den Partner, den wir brauchten: flexibel, engagiert, schnell, unkonventionell. Wir schafften es, das Buch in 3 Monaten zu schreiben, zu überarbeiten, zu produzieren. Allerdings: Danach war der Autor urlaubsreif. ;-)