Lutz Urban, Christian Marx: David, Emily und der ganz normale Wahnsinn. Der Work-Life-Balance-Roman

ET: Oktober 2018, Frankfurter Allgemeine Buch
187 Seiten, Hardcover

Business-Romane gelingen nicht sehr häufig, weil sie eine ausgefeilte Dramaturgie und lebendige Charaktere benötigen, um zu funktionieren. Sie sollen gleichzeitig unterhalten, Identifikation anbieten und ganz nonchalant nebenbei auch Wissen und Learnings vermitteln. Damit liegen sie weit über dem Pflichtprogramm für gute Businessbücher. Diese Kür haben Lutz Urban und sein Koautor Christian Marx ganz wunderbar gemeistert und damit nicht nur mich, sondern auch den Verlag Frankfurter Allgemeine Buch, an den ich das Buch vermitteln konnte, spontan überzeugt. Für ein solches Projekt ist das keine Selbstverständlichkeit, die meisten Verlage winken bei Erzähltexten gleich ab. Wir hatten also Glück – und das zu Recht! :)